Ziel

Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel oder wie wenig Sorgearbeit sie selbst bzw. Menschen in ihrem Umfeld leisten. Der Selbsttest des Equal Care Day (Mental-Load-Selbsttest) lädt ein, sich damit auseinanderzusetzen. Paare können mit dem Test überprüfen, ob die Einschätzung zur Verteilung ihrer Aufgaben wirklich stimmt und darüber ins Gespräch kommen.

Ort

Die Aktion eignet sich besonders gut auf der Straße, beispielsweise als Erstkontakt mit Passant*innen, um sie damit an einen Stand einzuladen und über das Thema Sorgearbeit und ihre Verteilung ins Gespräch zu kommen.

Durchführung

Sprechen Sie Passant*innen an. Fragen Sie, wer in der Partnerschaft den Hauptteil der Familien- und Hausarbeit übernimmt. Bieten Sie an, an den Stand oder Stehtisch zu kommen und einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen/Selbsttest eignet sich dazu zu reflektieren, welche Aufgaben von wem im Alltag erledigt werden. Fragen Sie vorher die Teilnehmenden, was sie schätzen, wer welchen Anteil dieser Tätigkeiten übernimmt.

Material

  • Stand/ Stehtisch, um die Möglichkeit zum Ausfüllen der Fragebögen zu geben und als Stellfläche für Informationsmaterial.
  • Mental Load-Selbsttest – Die Druckvorlage gibt es hier zum Download, er sollte in ausreichender Menge zur Verfügung stehen
  • Kugelschreiber zum Ausfüllen der Fragebögen sowie Klemmbretter oder Ähnliches als Schreibunterlage
Mental Load-Selbsttest

Erdacht und umgesetzt von:
Johanna Lücke
feministmotherhood.de