365 Tage + ein #GeschenkterTag
Das Schaltjahr 2024 bringt es mit sich: wir bekommen alle einen Tag geschenkt,
den 29. Februar – Equal Care Day.
Eine Entlohnung für diesen zusätzlichen Werktag ist nicht vorgesehen: Sollen unser aller Arbeit, die Unternehmensgewinne am Donnerstag, 29. Februar 2024 einfach eingepreist werden ins BIP und damit zum Geschenk für die Finanzministerien?
Wie wäre es, wenn wir diesen besonderen Tag 2024 gemeinsam feiern und als visionären, idealen Tag begehen? Zum Nutzen und Wohle aller! Wofür wollen wir diese zusätzliche Zeit wirklich verwenden, als Unternehmen oder Behörde, als Verband, Partei oder Organisation, als Bildungsinstitution oder soziale (Pflege-)Einrichtung, in der Familie und im Privaten?
Wir rufen dazu auf, mit Blick auf diesen geschenkten Tag innezuhalten, uns Gedanken zu machen, wie wir nachhaltiger, gesünder, ausgeglichener, zufriedener leben können und als Gesellschaft fairer, besser zusammenhalten.
Ein Tag für #EqualCare
Lasst uns gemeinsam diesen geschenkten Tag nutzen, um auf die unsichtbare und unbezahlte Care-Arbeit aufmerksam zu machen. Denn sie ist das Fundament unserer Gesellschaft und die Basis für ein nachhaltiges Wirtschaften. Lasst uns deshalb den geschenkten Arbeitstag solidarisch gestalten:
50% für Erwerbsarbeit oder ein firmeninternes Aufklärungsprojekt
50% für Care und Selfcare, Ehrenamt und soziales Engagement
Wir laden Euch ein, Teil der Kampagne #GeschenkterTag zu werden am Equal Care Day 2024 – durch Spenden, Aktionen, Fortbildungen oder Freistellung Eurer Mitarbeitenden.
Vernetzt Euch mit uns
Ihr habt schon eine Idee, wie Ihr den geschenkten Tag gestalten könntet? Dann freuen wir uns über Eure Nachricht, über Austausch und gerne eine Video-Botschaft oder einen Bericht.
Ihr habt noch Fragen, sucht Ideen für die Umsetzung? Meldet Euch bei uns, damit wir Euch unterstützen können.