Das Konzept
Das ECD-Festival 2025 findet an zwei Tagen statt: Freitag 28.02. und Samstag, 01.03. — hybrid und an vielen Orten zeitgleich. So wird auch für Menschen, die nicht reisen können, oder Personen mit Care-Verantwortung die Teilnahme möglich. Die Care-Landschaft ermöglicht außerdem den Wechsel zwischen allen beteiligten Veranstaltungen, die regionale Vernetzung wird gefördert und der überregionale und ressortübergreifende Zusammenhalt gestärkt.
Freitag, 28.02.2025
An Tag 1 bieten regionale Care-Bündnisse digital oder zusätzlich bei sich vor Ort in Präsenz ein (Tages-)Programm, das über uns in die Care-Landschaft gestreamt wird. Die Besucher*innen können zwischen den virtuellen Bühnen wechseln und aus mehreren, parallel stattfindenden Vorträgen und Panels wählen.
Samstag, 01.03.2025
Tag 2 richtet sich überwiegend an Betroffene. An diesem Tag sind weniger Bühnen geöffnet und interaktive Programmformate stehen im Fokus. Das Programm wird ab Herbst 2024 durch einen öffentlichen Call-for-Participation zusammengestellt und um eine gemeinsame Aktionsschalte herum gestaltet – mehr Informationen zum Ablauf folgen.
Auftaktveranstaltung
In der Auftaktveranstaltung zum ECD 2025 am 19. September von 10 bis 13 Uhr wollen wir uns mit Euch vernetzen und gemeinsam planen. Wir stellen das Konzept des kommenden Equal Care Day-Festivals, den aktuellen Planungsstand sowie weitere Kooperationsmöglichkeiten vor. Kommt doch gerne dazu, wenn ihr am 28. Februar mit einer eigenen Veranstaltung dabei sein wollt!
Mitmachen
Seid in der Kooperation mit uns #GemeinsamLauter und gewinnt Reichweite, Nachrichtenwert und Medieninteresse für Eure Veranstaltung, Euer aktivistisches Projekt, öffentliche Care-Aktion o.ä. rund um den 29. Februar bzw. 1. März!
Ihr habt die folgenden 3 Möglichkeiten uns beim ECD 2025 zu unterstützen: