Equal Care Day
Einladung zum ECD Auftakt 2022

 

  1. 4. Oktober Auftakt-Meeting für 2022
  2. Blogbeitrag: Jungen stärken für Fürsorgetätigkeiten und -berufe
  3. Goldener Zaunpfahl und Medienkoffer bei Klische*esc
  4. Veranstaltungsreihe zu Care an der Universität Bremen 
  5. Care-Abgaben als Lösung?
4. Oktober Auftakt Meeting für 2022

Weil nach dem Equal Care Day auch vor dem nächsten Equal Care Day heißt, laden wir herzlich zu unserer ECD-Auftakt-Veranstaltung am 4. Oktober von 10 bis 13 Uhr ein.

Bei dieser offenen Netzwerkveranstaltung über Zoom haben alle Interessierten die Gelegenheit,

  • sich (regional) zu vernetzen,
  • sich einer Gruppe anzuschließen oder
  • sich über die verschiedene Veranstaltungsmöglichkeiten zu informieren.

Um das Netzwerken zu vereinfachen, stellen wir Break-Out Räume für Kleingruppen zur Verfügung, sodass Sie sich regional verbinden können nach beruflichem oder thematischem Care-Kontext. 

Und natürlich informieren wir über die aktuellen Pläne für den Equal Care Day 2022.

Sneak Peak: Am 1. März 2022 wird eine hybride Städtekonferenz an mehreren Orten gleichzeitig stattfinden. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem Auftakt-Meeting und Ihre Anmeldung über folgende E-Mail-Adresse: anmeldung@equalcareday.de

Anmeldung
Neu im Blog:
Jungs stärken für Fürsorgetätigkeiten und -berufe

Programme, die Mädchen für MINT-Berufe stärken wollen, sind keine Rarität mehr. Aber müssten nicht auch andersrum mehr Jungen zu Fürsorgeberufen ermutigt werden? Genau mit dieser Thematik beschäftigt sich das Projekt "Boys in Care"  und wird in einem Gastbeitrag von dem Soziologen Dr. Daniel Holtermann näher erläutert.

Zum Blogartikel
Unser Trägervein klisch*esc e.V.

Neben dem Equal Care Day setzen wir als Verein klische*esc e.V. noch weitere Projekte zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechterstereotype um.

  • So verleihen wir im Dezember wieder unseren Negativpreis  Goldener Zaunpfahl  für absurdes Gendermarketing. In unserem Gruselkabinett können Sie schon jetzt einen Blick auf die potentiellen Kandidat*innen werfen.

  • Um Kindern eine Welt abseits von einengenden Rollenbildern nahezubringen, haben wir einen Medienkoffer zusammengestellt, der 30 Kinderbücher und vieles mehr enthält, was der Vielfalt von Lebensrealitäten im Alltag von Kindern Rechnung trägt.

Wer sich für unsere klische*esc Projekte interessiert, kann sich hier für den klische*esc - Newsletter eintragen. 

"carat - caring all together"
Kick-Off zu Veranstaltungsreihe der Universität Bremen

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir als Initiative Equal Care Day mit der Universität Bremen für eine neue Veranstaltungsreihe kooperieren.

Dr.in Sonja Bastin, Andrea Schäfer und Bettina Schweizer sind die Initiatorinnen der Reihe. Von Sommer 2021 bis Dezember 2024 werden sie verschiedene Akteur*innen zusammenbringen, um im Land Bremen Lösungen für die care-basierten Schieflage zu entwickeln und umzusetzen. Schirmherr für "carat - caring all together" ist der Bremer Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte.

Die hybride Kick-Off Veranstaltung findet am 28. und 29. Juni 2021 statt.

Anmeldung

Für weitere Fragen und Informationen steht Bettina Schweizer als Ansprechperson zur Verfügung: bettina.schweizer@vw.uni-bremen.de.

Konzept der Care-Abgaben
Finanzierung und Verantwortungsübernahme

Eine der größten Herausforderungen in der Care-Debatte ist die gesellschaftliche Finanzierung von privater, ehrenamtlicher und bezahlter Care-Arbeit. Eine Lösung stellen die Care-Abgaben dar.

Das von Tove Soiland im Jahr 2014 vorgeschlagene Konzept beruht auf der Tatsache, dass die Wirtschaft von unbezahlter oder gering entlohnter Care-Arbeit profitiert. Weil die Produktivität von Unternehmen von eben diesen Fürsorgetätigkeiten abhängt, sollen sie sich an der gesellschaftlichen Finanzierung von Care-Arbeit beteiligen.

Mehr darüber in den folgenden Artikeln: 

Liebe Grüße & Gerechtigkeit

wünscht Jana Rapp im Namen des ganzen Equal Care Day-Teams

Facebook Twitter Youtube Instagram
Abmelden    |    Browseransicht
Der Equal Care Day ist eine Initiative von klische*esc e.V., gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees. Erste Vorsitzende: Almut Schnerring
Gensemer Straße 24, 53225 Bonn, post@equalcareday.de
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für den Equal Care Day-Newsletter eingetragen haben, in der Vergangenheit Interesse an den Projekten von klische*esc. e.V. gezeigt haben oder in anderer Form mit uns in Austausch getreten sind. Wir gehen deshalb davon aus, dass unsere Emails Neuwert für Sie haben und freuen uns, wenn wir Sie über Aktionen und Termine rund um Equal Care auf dem Laufenden halten dürfen. Sollten Sie diese Mail irrtümlich erhalten haben oder keinen Bedarf mehr an Informationen zum Equal Care Day haben, bedauern wir das. In dem Fall können Sie sich selbst austragen durch einen Klick auf "Abmelden" oberhalb dieses Textblocks. Vielen Dank.