Büroperle, Office Mum oder Equal Care@Work?
Bonn, 14. Januar. Die zivilgesellschaftliche Initiative 'Equal Care Day' veröffentlicht am kommenden Montag, 18. Januar 2021 den 'Mental Load@Work' Test. Sie stellt damit ein Tool bereit, mit dem sie Teams dazu einlädt, die Aufteilung, Sichtbarkeit und Wertschätzung der berufsbezogenen Care-Arbeit und Mental Load am eigenen Arbeitsplatz und im Unternehmen zu überprüfen, zu diskutieren und in Frage zu stellen.
equalcareday.de/mental-load-work-de.pdf
Mit der Debatte um die Vereinbarkeit von HomeOffice und HomeSchooling während der Pandemie ist auch die unfaire Verteilung der 'Mental Load' in den Fokus gerückt - wer sich bisher um Hausaufgaben, Einkaufslisten und Geschenke gekümmert hat, ist auch in der Krise verantwortlich. Im Privaten sind 'Mental Load' und 'unsichtbare Arbeit' deshalb vielen inzwischen ein Begriff, doch fehlt mancherorts noch das Bewusstsein, dass es auch am Arbeitsplatz Personen gibt, die Verantwortung übernehmen für all die unsichtbaren oder wenig wertgeschätzten ToDos, die sonst liegenbleiben würden, weil sie in niemandes Arbeitplatzbeschreibung auftauchen: Flipchart Papier besorgen, Kaffee auffüllen, Kakteen gießen…
"Seit die Stelle der klassischen Sekretärin abgeschafft wurde, die sich um Blümchen, das Geschenk der Frau Gemahlin und das Wohl aller gekümmert hatte, wird auch in Unternehmen spürbar, ob die Mental Load und Care-Arbeit fair im Team verteilt ist." Patricia Cammarata (Bloggerin in Berlin und Autorin von 'Raus aus der Mental Load Falle', 2020)
Oft sind es die immer gleichen Personen, die diese Aufgaben übernehmen, und so auf unsichtbare Weise dazu beitragen, dass sich andere wohlfühlen, dass das Team arbeitsfähig ist und Projekte vorankommen. Mit dem Test, den Almut Schnerring und Patricia Cammarata konzipiert haben, können Teams gemeinsam auswerten, ob es eine Person gibt, die neben ihren eigentlichen Aufgaben besonders viel Kümmerarbeit übernimmt, oder ob es Personen gibt, die sich komplett heraushalten.
"Dass die ungleiche Verteilung der privaten Care-Arbeit, die meist auf den Frauen lastet, ihre Karrieremöglichkeiten einschränkt, ist den meisten bekannt. Dasselbe gilt aber für die Mental Load und Kümmerarbeit im Job: Vielen ist sie gar nicht bewusst, was wunderbar praktisch ist, denn wer sie nicht sieht, hat mehr Zeit, sich um den eigenen Aufgabenbereich und die Karriere zu kümmern. Dieses Ungleichgewicht wollen wir mit dem Test sichtbar machen." Almut Schnerring (Initiatorin des Equal Care Day, Autorin in Bonn u.a. von 'Equal Care. Über Fürsorge und Gesellschaft', 2020)
Anlässlich des Equal Care Day, der dieses Jahr am 1. März 2021 begangen wird, gründet die Initiative aktuell eine Fachgruppe 'Mental Load', die sich aus Autor*innen und Wissenschaftler*innen zusammensetzt (u.a. Dr.Sonja Bastin, Patricia Cammarata, Prof. Angela Häußler, Jo Lücke, Almut Schnerring) und mit Studien, Artikeln und Veranstaltungen auf die ungleich verteilte Care-Verantwortung aufmerksam macht: >Zur Vorstellungsseite der Fachgruppe-in-Gründung<
Pressebereich online: equalcareday.de/presse/
Pressekontakte:
Almut Schnerring und Sascha Verlan c/o Wort & Klang Küche, Büro für Journalismus und Kommunikation
Tel. +49 (0)228 / 71012000, Mobil +49 (0)173 / 8383137
E-Mail: presse@equalcareday.de
Twitter: @equalcareday
Instagram: @equalcareday
Austragen click here, Verwalten click here.
Equal Care Day-Initiative, klische*esc e.V., Gensemer Straße 24, 53225 Bonn, post@equalcareday.de
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für den Equal-Care-Day-Presseverteiler eingetragen haben, in der Vergangenheit Interesse an den Projekten von klische*esc. e.V. gezeigt haben oder in anderer Form mit uns in Austausch getreten sind. Wir gehen deshalb davon aus, dass unsere Pressemitteilungen Neuwert für Sie haben und freuen uns, wenn wir Sie über Aktionen und Termine rund um den Equal Care Day auf dem Laufenden halten dürfen. Sollten Sie diese Mail irrtümlich erhalten haben oder keinen Bedarf mehr an Informationen zum Equal Care Day haben, bedauern wir das. In dem Fall tragen Sie sich gerne durch einen Klick < austragen >, aus unserem Verteiler aus. Vielen Dank.