43 % der Arbeitnehmer*innen fühlen sich nach ihrem Haupturlaub nicht ausreichend erholt.
Ein Logo, eine Botschaft - Zusammen stark für mehr Equal Care!

Im heutigen Newsletter geht es um:

  • Rückblick Aktionsschalte 2024 - Hier wart ihr vor Ort aktiv! 
  • Sneak Peak 2025 - Unsichtbarer Tag, aber wir schauen genau hin!
  • Unsere neuen Kooperationspakete - Mit euch gemeinsam lauter!

Liebe·r Equal Care Day-Freund·in,

43 % der Arbeitnehmer*innen fühlen sich nach ihrem Haupturlaub nicht ausreichend erholt. Viele leisten vor oder nach dem Urlaub Mehrarbeit und sind auch im Urlaub erreichbar. Das ist das Ergebnis der Studie "Arbeit und Erholung 2024" der Pronova BKK. Schockierend, findet Ihr? Was uns schockiert, ist vor allem, dass hier – mal wieder – Menschen, die Carearbeit leisten, außen vor gelassen werden. Für die meisten Sorgetätigen stellt sich gar nicht die Frage, ob sie im Urlaub arbeiten oder wie erholt sie aus den Sommerferien kommen. Denn Ferienzeit ist für viele Mental-Load-Zeit.

Die Mental Load macht keinen Urlaub, und deshalb machen auch wir keine Pause. Im heutigen Newsletter möchten wir mit Euch einen Blick zurück auf die Aktionsschalte werfen, die zentrales Element des Equal Care Day-Festivals 2024 war. Außerdem teilen wir einen Sneak Peak auf das nächste Jahr mit Euch und stellen Euch unsere brandneuen Kooperationsmöglichkeiten für den Equal Care Day 2025 vor.

Rückblick Aktionsschalte 2024 - Hier wart Ihr vor Ort aktiv!

Der Equal Care Day lebt vom Mitmachen, von Euren bunten Aktionen vor Ort, die uns gemeinsam lauter werden lassen, um das Thema Equal Care noch weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Beim ECD 2024 konnten wir in unserer Aktionsschalte zahlreiche kreative Projekte nicht nur überall in Deutschland sondern auch in den Ländern Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien und der Türkei zeigen. Denn Equal Care betrifft uns alle, grenzübergreifend.

Die Aktionslandkarte zeigt Euch auf einen Blick alle Aktionen aus 2024 und mit einem Klick auch weitere Details zu den jeweiligen Veranstaltungen. Wer die Marktplatzschalte noch einmal Revue passieren lassen und das Gemeinschaftsgefühl noch einmal erleben möchte, kann hier auch auf das Video zugreifen, das euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Aktionen für das Equal Care Day Festival 2025 geben soll.  

Sneak Peak 2025 - Unsichtbarer Tag, aber wir schauen genau hin!

Der 29. Februar wird im Jahr 2025 wieder zum unsichtbaren Tag - wird wieder übergangen und übersehen, so wie die Care Arbeit in der Regel auch. Und so fällt der Equal Care Day 2025 wieder auf den 1. März. Das Equal Care Day-Festival beginnt jedoch schon am Freitag, 28. Februar 2025, damit alle Interessierten mit privatem und auch beruflichem Interesse die Möglichkeit haben, an der länderübergreifenden Veranstaltung teilzunehmen.

Auch unsere Aktionsschalte wird 2025 wieder ein zentrales Element des Equal Care Day-Festivals sein - und am zweiten Festivaltag, am Samstag, 01. März, wertvolle Einblicke in all die tollen Aktionen vor Ort geben.

Merkt Euch den Termin daher unbedingt jetzt schon im Kalender vor!

Ich mache 2025 bei der Aktionsschalte mit!
Unsere neuen Kooperationspakete - Mit Euch gemeinsam lauter!

Mit dem Equal Care Day wollen wir solidarisch und gemeinschaftlich nachhaltige Lösungen erreichen, sodass das Thema Equal Care endlich ins Zentrum politischen und wirtschaftlichen Handelns gerückt wird. Den Care Gap schließen wir nur gemeinsam, wenn wir zusammenhalten, Synergien nutzen, die Reichweite und den gesellschaftlichen Druck durch gegenseitige Unterstützung vervielfältigen.

Wir laden alle, die eine Veranstaltung, ein aktivistisches Projekt, eine öffentliche Care-Aktion o.ä. rund um den 29. Februar bzw. 1. März planen, ein, sich mit uns und untereinander austauschen, Inhalte, Formate und Zeiten abstimmen und ein gemeinschaftliches Zeichen zu setzen. Wir verstehen uns dabei als offenen Resonanzraum und bieten Dir und Deinem Projekt darüber hinaus Infrastruktur und Sichtbarkeit, Beratung und Netzwerk.

Weil das im Ehrenamt nicht zu leisten ist, bieten wir ab sofort verschiedene Kooperationspakete an. Diese beinhalten etwa die Nutzung des ECD-Logos, die Teilnahme in der Live-Aktionsschalte am Equal Care Day, Einträge in die ECD-Landkarte und den ECD-Kalender sowie Text- und Grafikmaterial zum Thema Care. Die Pakete und alle Leistungen findet Ihr in unserer Übersicht.

Auch unsere Materialpakete können eine sinnvolle Ergänzung zu den Kooperationspaketen darstellen oder auch unabhängig davon bestellt werden. Die Materialpakete sind bequem in unserem Online-Shop erhältlich.

Ich will 2025 mit Euch #GemeinsamLauter sein!

Werde Teil des Equal Care Day 2025. Wir freuen uns über dich als Kooperationspartner*in und deinen Beitrag zu mehr Equal Care!

Grüße & Gerechtigkeit
wünschen Anne und Katharina vom Equal Care Day-Team

Last but not least...

Der Equal Care Day ist das Projekt der gemeinnützigen Initiative Equal Care. Wir arbeiten überwiegend ehrenamtlich und sind zur Zeit ohne öffentliche Förderung. Wer unser Tun wichtig findet und unterstützen möchte, kann das auf unterschiedlichen Wegen tun:

Ich kann was spenden!
Ich möchte Fördermitglied werden!
facebook  twitter  youtube  instagram 
Abmelden    |    Browseransicht
Der Equal Care Day ist eine Initiative von klische*esc e.V., gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees. Erste Vorsitzende: Almut Schnerring
Gensemer Straße 24, 53225 Bonn, post@equalcareday.de
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für den Equal-Care-Day-Newsletter eingetragen haben, in der Vergangenheit Interesse an den Projekten von klische*esc. e.V. gezeigt haben oder in anderer Form mit uns in Austausch getreten sind. Wir gehen deshalb davon aus, dass unsere Emails Neuwert für Sie haben und freuen uns, wenn wir Sie über Aktionen und Termine rund um den Equal Care Day auf dem Laufenden halten dürfen. Sollten Sie diese Mail irrtümlich erhalten haben oder keinen Bedarf mehr an Informationen zum Equal Care Day haben, bedauern wir das. In dem Fall geben Sie uns bitte ein Zeichen, damit wir Sie aus unserem Verteiler streichen können. Eine Antwort auf diese Mail mit Stichwort „austragen“ genügt. Vielen Dank.